Friedel (Frost)

Name:            Friedel (Frost)

Aufenthalt:     48496 Hopsten

Herkunft:       Polen, Belchatow

Geschlecht:   männlich, kastriert

Rasse:           Mischling

Alter:              * ca. 2016

Größe:           ca. 38 cm

Gewicht:        11 kg (Stand 19.12.2023, muss noch etwas zunehmen)

 

Friedel ist ein sehr lieber kleiner Hundemann, der sich auf seiner Pflegestelle rasch und unkompliziert eingelebt hat. Schnell hat er die Vorzüge eines kuscheligen Hundebettchens für sich entdeckt und genießt es in vollen Zügen. Auch Spaziergänge liebt der hübsche Rüde inzwischen sehr. Die anderen Hunde der Pflegestelle geben ihm dabei noch etwas Sicherheit, doch auch alleine mag Friedel jetzt schon die große neue Welt für sich entdecken.

 

Nach über 5 Jahren im Tierheim hat Friedel natürlich wenig in seinem Leben kennengelernt. So zeigt er sich neugierig auf alles, aber er ist kein Draufgänger. Als ängstlich würden wir ihn nicht bezeichnen, er ist einfach vorsichtig bei neuen Dingen, dabei aber immer interessiert. Wenn ihm etwas nicht ganz geheuer ist, geht er erst einmal einen Schritt zurück und schaut es sich dann aus sicherem Abstand an. So begegnet er auch fremden Menschen, für ein Leckerchen kommt er dann aber doch an und nimmt es aus der Hand.

 

Mit anderen Hunden ist der kleine Kerl super verträglich. Auch hier ist er immer bereit zurückzustecken und den anderen den Vortritt zu lassen. Vermutlich war das seine Strategie im langen Tierheimaufenthalt mit den anderen Hunden zurechtzukommen. Wen wundert es da, dass Friedel recht dünn war, als er auf seiner Pflegestelle ankam. Er genießt es jetzt in Ruhe ungestört fressen zu können und so hat er schon zugenommen und muss jetzt nur noch Muskulatur aufbauen.

 

Autofahren ist für Friedel auch kein Problem, er sitzt ganz ruhig in seiner Box und man merkt ihn eigentlich gar nicht. Und auch mal alleine zu bleiben ist für Friedel kein Problem. Natürlich schaut er sich aktuell von den anderen Hunden was ab, wir denken aber, dass er es auch alleine schnell gut bewältigen wird.

 

Für Friedel suchen wir geduldige Menschen, die ihm Zeit zum Ankommen geben und mit ihm zusammen weiter die Welt entdecken. Kleine Kinder würden ihn sicherlich noch überfordern, mit hundeerfahrenen Teenagern könnte er vermutlich zurechtkommen. Friedel wäre ein toller Zweithund, würde sich bei regelmäßigem Kontakt mit Artgenossen aber auch als Einzelprinz wohlfühlen.

 

Selbstverständlich ist Friedel geimpft und gechipt.