Regenbogenbrücke

ab 2020

Luna / Blooma

 

Ihr ehemaliges Pflegefrauchen schreibt:

 

Am 2.Oktober musste Luna (vorher Blooma) aus Polen mit fast 16 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen. 😢🌈Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Familie.

 

Luna war meine allererste Pflegehündin, mit ihr fing vor 8 Jahren alles an. ❤️Sie gab den Startschuss, dass ich damals beschlossen habe Pflegestelle zu werden. ❤️Nach ihr haben bis jetzt 12 Hunde ein Zuhause gefunden.

 

Liebe Luna, ich danke dir, dass du ein kurzes Stück deines Lebens mit mir gegangen bist und ich bin froh, dass du ein langes und glückliches Leben in deiner „Für Immer“ Familie hattest. ❤️

 

Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!

* 2007 - † 02.10.2023
* 2007 - † 02.10.2023

"Hunde sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen noch lange nach ihrem Erlöschen."

 

Verfasser unbekannt

Mordu

 

Völlig unerwartet und viel zu früh hat am Montag Mordu seine Flügel ausgebreitet und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

Wir sind unendlich traurig, dass unsere gemeinsame Zeit mit unserem Mordulinchen nur so kurz war.

 

Mordu war ein ganz besonderer Hund, der die Menschen nicht wirklich schätzte. Er hat in den letzten Monaten so viele kleine Schritte auf uns zugemacht und wir haben uns über alles, was er an Nähe zugelassen hat, so sehr gefreut. Wir waren so stolz auf ihn. Er liebte es abends am Esstisch zu betteln und Ildiko hat das als Training mit ihm genutzt, denn fressen war seine große Leidenschaft.

 

Nun ist keiner mehr da, der lautstark sein Futter einfordert, wenn es mal wieder nicht schnell genug geht. Ach Mordulinchen, du hinterlässt eine große Lücke und wir vermissen dich sehr. Wir hoffen, dass du glücklich warst hier in deiner kleinen Welt.

 

Du wirst immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben, weil du so warst, wie du warst, halt unser Mordulinchen.

 

Jetzt sei frei und ein wunderschöner Stern am Himmel.

 

Run free.

* 2012 - † 14.08.2023
* 2012 - † 14.08.2023

„Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.“ 

 

(Victor Hugo)

Nico (Loki)

 

2014 war das 1. Sommerfest des Vereins und ich reiste mit unserem Valiente aus dem Allgäu an. Auf dem tollen Fest erzählte mir Petra von einem Notfellchen, einer kleinen Angstnase Namens Loki. Nach kurzer Absprache mit meinem Mann sagte ich zu Petra, dass der Bub sehr gern zu uns kommen kann als Pflegi.

Nach ca 2 Wochen brachten Lokis damalige Besitzer den Bub zu uns. Wir machten einen langen Spaziergang, da erzählten sie mir von Loki, er versteckt sich immer…. frisst nur nachts, gruselt sich vor Berührung usw.

Wir verabschiedeten uns schließlich voneinander und Loki und ich gingen heim, wo 13 weitere Hunde auf uns warteten, es war sehr aufregend für ihn. Seine erste Mahlzeit durfte Loki zusammen mit Biba unterm Tisch einnehmen.

Am nächsten Morgen bekam er den Namen Nico, neues Leben, neuer Namen.

Er hat mit allen anderen zusammen gefrühstückt und war sofort ein Teil des Rudels.

Nico war ein absolut unkomplizierter Hund, allerdings hatte er von Anfang an seinen eigenen Kopf. Wenn ich sein Bett schön gemacht hatte, kam er prinzipiell an und hat alles wieder verwurstelt.

Im Dezember 2017 zog Nico mit dem ganzen Rudel in die Nähe von Leipzig. Er fand sich ohne Probleme im neuen Zuhause zurecht. Liebte seine Spaziergänge mit seinen Freunden.

In letzter schlief Nico viel und auch sein Gang wurde schwerer. Um halb 4 machen die Hunde Brotzeit, Nico konnte noch so tief schlafen, spätestens um 15.28 stand er auf und wackelte in die Küche und wartete dort auf mich.

Bei uns gibt es auch jeden Abend ein Betthupferl, ab 18.00 patrouillierte Nico zwischen Küche und Wohnzimmer oder Küche und Garten hin und her, bis er endlich sein Betthupferl bekam, danach hat er wieder geschlafen.

Leider wurde sein Gangbild schlechter und wir gingen zu Tierarzt. Er bekam Schmerzmittel verschrieben, am Dienstag früh konnte er nicht mehr aufstehen und er verweigerte das Futter, wir halfen ihm, dass er sein Geschäft erledigen konnte aber Nico war so stolz, er wollte keine Hilfe, er wollte immer alles allein machen.

Beim Tierarzt kam dann die Schockdiagnose, 2 Wirbel rieben aufeinander und haben die Nerven ein/abgeklemmt.

Er könnte zwar in einer aufwendigen OP operiert werden aber es wäre ein langer Heilungsprozess gewesen und sehr schmerzhaft. Ob Nico jemals wieder laufen hätte können war auch ungewiss. Deswegen entschlossen wir uns, mit Tränen in den Augen , unseren stolzen Nico in Würde gehen zu lassen.

Wir möchten uns nochmal bei dem tollen Verein bedanken, dass sie uns Nico und Valiente anvertraut haben.

* 2010 - † 18.07. 2023
* 2010 - † 18.07. 2023

„Die Engel sind nicht unsichtbar. Sie haben einen Weg gefunden, sich Menschen sichtbar zu machen. Sie haben vier Beine und eine unwiderstehliche Fellnase. Leider bleiben sie auch kurz bei uns, aber ihre kurze Gegenwart hinterlässt große und ewige Spuren.“

 

Verfasser unbekannt

Monti (Lolo)

Unser kleines Herz

♥️

 

Vier kleine Pfoten gingen still und leise,

auf eine nie mehr wiederkehrende Reise.

Zwei treue Augen senken den Blick,

mit ihnen entschwindet unser ganzes Glück.

 

Ein kleines Herz darf nicht mehr pochen

seit so vielen, traurigen Wochen.

Kein Tag, an dem wir nicht an dich denken,

wohin wir auch unsere Schritte lenken.

 

Was wir auch tun, was wir auch machen,

ob wir traurig sind oder lachen,

immer sind unsere Gedanken bei dir,

und du im Herzen bei uns!

 

Vier kleine Pfoten gingen leise und still,

sie fragten nicht, ob wir das so wollen.

Zwei treue Augen, sie sehen uns an,

auch wenn wir sie nicht mehr ansehen können.

 

Ein kleines Herz bleibt uns immer ganz nah,

verschwunden - und doch für ewig da. ❤️

 

In dankbarer Liebe

Deine Mama's

 

Pina

 

Kleine Pina,

 

wie sehr haben wir uns gefreut, dass du nicht nur mit deiner Leidensgenossin Tiffy im gleichen Transport nach Deutschland kommen konntest, sondern auch ganz schnell von besonders lieben Menschen auf deiner Pflegestelle entdeckt wurdest und in ein liebevolles Zuhause ziehen durftest.

 

Umso größer war der Schock, dass dieses Glück nur 2 1/2 Wochen gedauert hat. Ganz plötzlich warst du schwer krank und die Tierärzte konnten dir nur noch helfen, indem sie dich auf die Reise über die Regenbogenbrücke geschickt haben.

 

Wir sind unendlich traurig, sollte doch dein jetzt endlich schönes Leben eigentlich noch viele Jahre andauern.

Es tröstet uns, dass du von deinen Menschen sehr geliebt wurdest. Auch sie trauern sehr um dich.

* 2016 - † 18.01. 2023
* 2016 - † 18.01. 2023

"Intensiv aber zu kurz war der Weg,

den wir gemeinsam gehen durften."

 

Verfasser unbekannt

Jano

 

Lieber Jano,

 

als du vor gut drei Jahren bei uns eingezogen bist, konnten wir uns noch gar nicht

vorstellen, WIE schön das Leben mit Hund ist – du hast dich völlig reibungslos bei

uns eingewöhnt und hast mit deiner ruhigen und lieben Art alle sofort um dein

Pfötchen gewickelt. Du hast uns immer wieder überrascht und zum Lachen

gebracht: Deine Qualitäten als Mäusefänger hatten wir völlig unterschätzt und

wir wussten anfangs auch nicht, wie sehr du eine „Massage“ mit dem

Staubsauger mochtest oder wie gern du dich unter eine Decke gekuschelt hast.

Bei deinen Patrouillen-Gängen durch den Garten hast du den pieksigen oder gar

nassen Rasen konsequent gemieden und lieber Umwege in Kauf genommen.

Tagsüber bei Oma und Opa bist du der Oma in der Küche nicht von der Seite

gewichen und hast so manches Häppchen ergattert. Futter war dir überhaupt

sehr wichtig und deinen Zwieback am Nachmittag hast du aktiv eingefordert. Du

hast es sogar bei Oma und Opa zum kuscheligen Mittagsschläfchen aufs Sofa

geschafft – damit hätte keiner gerechnet, auch die beiden nicht!

 

Natürlich wussten wir, dass du mit etwa 10 Jahren nicht mehr ganz jung warst,

als du zu uns kamst, aber bis auf ein heller werdendes Schnäuzchen und Fell

warst du bis vor einigen Wochen topfit. Dann hast du auf einmal das Köpfchen

schief gehalten und die letztendliche Diagnose „Tumor im Kopf“ hat uns alle

umgehauen. Noch schneller als befürchtet mussten wir dich Anfang August

gehen lassen und du fehlst uns allen sehr. Der Kopf weiß zwar, dass es besser so

ist und du nun keine Schmerzen mehr hast, aber das Herz tut einfach nur

furchtbar weh.

 

Lieber Jano, Danke, dass du deine letzten Jahre mit uns geteilt hast. Du wirst

immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, du kleine

Rennkartoffel...

 

† 04.08. 2022
† 04.08. 2022

Jacky / Barruf 

 

Lieber Jacky,

 

Du warst unser erster Schatz und somit etwas Besonderes! 10 Jahre warst Du bei uns und jedes Jahr davon war für uns besonders!

Du hast uns so viel gegeben!!!

Du zogst bei uns ein und fühltest Dich sofort wohl bei uns und hast beschlossen hier bleibe ich!

Es war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten!

Du warst der liebste und freundlichste Hund der Welt!

Du warst Seelentröster, bester Freund und manchmal kleiner Clown.

Wir liebten Dich so sehr und jetzt vermissen wir Dich unglaublich doll!

Du hast uns geliebt, ohne wenn und aber, einfach so!! Du hast unser Leben so sehr bereichert und wir hoffen wir Deins auch ein wenig. 

Leider ging jetzt alles ganz plötzlich und Du bist nicht mehr da!

Wir werden Dich nie vergessen!!!

Du bist über die Regenbogenbrücke gegangen und wir hoffen Dir geht es jetzt gut ohne Schmerzen!

Dein Platz ist immer in unseren Herzen!

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Fell! ❤

 

† 12.07. 2022
† 12.07. 2022

Felix Sonnenschein

† 10.01. 2022
† 10.01. 2022

Pino / Briseida

 

Liebe kleine Pino,

 

dass wir so schnell nach Deiner Ankunft in Deutschland von Dir Abschied nehmen mussten, ist für uns immer noch unbegreiflich. Aber wie so oft nimmt das Leben Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und uns fassungslos zurücklassen. Wie sehr hätten wir Dir ein langes glückliches Leben gewünscht, geliebt und umsorgt. Du warst so ein lebensfrohes kleines Mädchen...doch es sollte nicht sein. Ein irreparabler angeborener Herzfehler machte es unmöglich....wir haben alles versucht und konnten dir doch nicht helfen.

 

Ich erinnere mich noch an meinen Besuch im Juni 2021 im Tierheim. Du warst einer der ersten Hunde, die mir sofort auffielen, recktest Du doch Deine kleinen Pfötchen immer wieder durch das Gitter, um auf Dich aufmerksam zu machen. "Unsere kleine Susi" haben wir Dich immer genannt...

 

Mach´s gut kleiner Engel. Du wirst immer in unseren Herzen sein.

 

Ein von ganzem Herzen kommender Dank an Pinos Pflegestelle. Du bist den letzten so schweren Weg mit ihr gegangen...mit viel Liebe im Gepäck hat Pino sich auf den Weg gemacht...

* 06.10.2020 - † 03.12.2021
* 06.10.2020 - † 03.12.2021

"Flügelt ein kleiner blauer

Falter vom Wind geweht,

ein perlmutterner Schauer,

glitzert, flimmert, vergeht.

So mit Augenblicken,

So im Vorüberwehn

sah ich das Glück mir winken,

glitzern, flattern, vergehn."

 

Hermann Hesse

 

Rico

 

Liebes Team von Hundehilfe über Grenzen,

 

es ist so ruhig geworden in diesem Haus… so still und leer. Heute hätten wir Ricos 15. Geburtstag gefeiert. Leider ist seine schöne Seele schon vorher auf die Reise gegangen. Aber wir freuen uns für ihn, dass er jetzt wieder mit Freude und Leichtigkeit über die Wiesen und durch die Wälder rennen kann… Mit seinem riesen Grinsen, was ich so geliebt habe.

 

Vor drei Jahren haben meine Katze und ich einen alten, gutmütigen Hund aufgenommen, der am Anfang einfach unsichtbar war… Er wollte einfach keine Fehler machen. Er hat alles dafür getan, sich zu integrieren… er hat sich so viel Mühe gegeben… bis zum Schluss. Er wollte einfach immer nur dabei sein – zwar mit etwas Distanz, aber Hauptsache dabei. Er war nie der typische Schmusehund… Und er war scheinbar der Ansicht, dass man nicht jedem gefallen muss um geliebt zu werden. Er war so ein liebenswert eigensinniger, rücksichtsvoller, stiller und manchmal mürrischer alter Herr, der mit seiner besonderen Art einfach alle Herzen erreicht hat… ob er wollte oder nicht

😉

Er hat uns so viel gelehrt, was wichtig ist im Leben… Und wir sind unendlich dankbar, diese wunderbare Seele die letzten Jahre begleitet zu haben.

 

Wir sehen uns, mein Freund!

💙
* 25.11.2006 - † 20.11.2021
* 25.11.2006 - † 20.11.2021

Oskar / Skubi

 

Liebe Fr. Kalter,

leider muss ich Ihnen schreiben, dass unser Oskar am Montag über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Sein großes Herz hat aufgehört zu schlagen. Er war der sanfteste, liebste und freundlichste Hund, den ich jemals kennenlernen durfte und es tut furchtbar weh, dass wir ihn jetzt schon gehen lassen mussten. Mit seiner liebevollen und lustigen Art hat er jeden um sein Pfötchen gewickelt. Der alte Mops Gustav vermisst ihn sehr.

Du wirst mir unendlich fehlen mein süßer Oskar. Danke, dass Du uns viereinhalb Jahre begleitet hast. Du bist für immer in meinem Herzen! Run free geliebter Schatz!

Wir sind sehr, sehr traurig.

† 25.10. 2021
† 25.10. 2021

Als Deine Beinchen nicht mehr wollten und Dein Köpfchen wurde schwer,

kam von oben aus dem Himmel ein kleiner Engel zu Dir her.

Er nahm Dich fest in seine Arme, denn er hat Dein Leid erkannt,

und flog mit leisen Flügelschlägen mit Dir ins Regenbogenland🌈.

Ryu

 

Kleiner Ryu, ich erinnere mich noch genau, als du damals von Teneriffa zu mir als Pflegehund ziehen durftest. Deine Fotos vermittelten den Eindruck eines richtig großen Hundes, die meisten Menschen hielten dich von den Bildern für einen Labrador. ;-) Und dann kamst du an, ein grade mal 42 cm großer kleiner Dickmops. Fressen war für dich sehr wichtig und im Tierheim hast du die 15 Monate Langeweile sicher damit kompensiert.

Grade in Deutschland angekommen, bist du gleich am ersten Abend mit auf die Couch gehüpft, hast dich angekuschelt und warst ganz offensichtlich sehr froh, dass es wieder den engen Kontakt mit Menschen in deinem Leben gibt. Und so hast du dich ganz unkompliziert bei mir eingelebt.

Deine neue Familie hat dich dann auch schon bald entdeckt und du hattest ein tolles Leben bei ihnen. Du hast ihnen gezeigt, wie das Leben mit Hund so funktioniert und ihnen beigebracht Essen nie unbeaufsichtigt stehen zu lassen. ;-)

Schnuffel Ryu, nun war es Zeit für dich zu gehen. Ich bin immer noch sehr traurig und auch deiner Familie fiel es sehr schwer dich gehen zu lassen. Du wirst für immer in unseren Herzen einen Platz haben!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Mann! 

† 13.10. 2021
† 13.10. 2021

Fritz 

 

Lieber Fritz,

 

wir hatten Dich gesehen und uns direkt in Dich verliebt. Leider warst Du schon anderen Menschen versprochen, doch durch einen kleinen Umweg bist Du doch zu uns gekommen als wäre es vorbestimmt gewesen!

 

Du hast unser Leben so sehr bereichert, warst unser Sonnenschein und ein toller Hundekumpel für Jacky! Fünf Jahre lang warst Du bei uns und wir sind dankbar für jede Sekunde mit Dir.

 

Deine Krankheit kam für uns sehr überraschend und dann ging alles ganz schnell und Du warst nicht mehr da!

 

Du bist über die Regenbogenbrücke gegangen und wir hoffen Dir geht es jetzt gut, ohne Schmerzen! Wir vermissen Dich so sehr und Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben!

 

Wir werden Dich nie vergessen!!!

† 03.10. 2021
† 03.10. 2021

 

Du warst das Liebste "Hallo" und das Schwerste "Lebwohl"!

Pitingo

 

Lieber Pitingo,

 

lange hast du im Tierheim auf Teneriffa gesessen. Du warst eher zurückhaltend, hast dich nicht in den Vordergrund geschoben. Außerdem hattest du noch eine alte Verletzung an der Vorderpfote, wegen der du ein wenig gehumpelt hast. Damit hattest du dort keine Chance. Und so hat auch niemand gemerkt, was für ein lieber, freundlicher und fröhlicher Hund du warst.

 

Zum Glück durftest du nach Deutschland reisen und auf der Pflegestelle war schnell klar, was für ein Goldstück da angekommen war. Du hast jeden bezaubert mit deiner süßen und lieben Art, auch deine Familie. Mit ihr hast du eine tolle Zeit verbracht. Du wurdest sehr geliebt und konntest ein tolles Hundeleben führen. Nun bist du über die Regenbogenbrücke gegangen und deine Familie vermisst dich sehr.

 

Auch wir werden dich nicht vergessen.

† 16.08. 2021
† 16.08. 2021
Tirsa
(2008-2021)
Zweieinhalb Jahre hat sie unser Rudel vervollkommned. Dabei sollte sie eigentlich nur eine Nacht bei uns bleiben. Sie hat sofort mit Ihrem Charme tief unsere Herzen berührt, so dass ganz schnell klar war, sie muss bleiben.
Auch mit unseren zwei Galgo- Buben war es so, als wenn sie schon immer da gewesen wäre.
Tirsa war ein ganz unglaubliches Mädchen; immer freundlich und fröhlich, so sanftmütig   und lebensfroh. Mein Schatten.❤
Unsere gemeinsame Zeit war leider viel zu kurz.
Wir sind jedoch sehr dankbar für jede mit ihr verbrachten Sekunde.
Leider hatten wir keine Chance gegen Ihre Krebserkrankung.💔
Tirsa, unsere Elfe, ein Wesen wie nicht von dieser Welt, wir werden Dich immer in unserem Herzen tragen!❤❤❤
† 28.06. 2021
† 28.06. 2021

Sofia

 

Liebe Sofia,

2016 war ich auf der Suche nach einen Weggefährten für meinen Dad, da habe ich Dich entdeckt und mich direkt in deinen treuen Blick verliebt & bei meinem Dad war es genau so, schnell war uns klar wir wollen dich kennenlernen. Dann kam der Tag, wo du uns besucht hast, da war es ganz um uns geschehen und wir mussten nicht lange überlegen, ob wir dir ein zu Hause geben.

Am 23.01.2016 bist du bei meinem Dad eingezogen. Ab da hatte mein Vater nicht mehr viel Platz in seinem Bett☺️ Im Sommer musste mein Vater ins Krankenhaus für einen kleinen Eingriff der gut verlaufen ist. Nur leider hat sich herausgestellt, dass er an Krebs erkrankt ist und man leider nicht mehr viel für ihn tun kann. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich um Dich gekümmert. Ein neues Zuhause hast Du dann bei meiner Mutter gefunden und ihr viel Freude bereitet.

Du warst für fast 5 Jahre bei uns, doch dann hast du immer mehr abgebaut und ich musste einen schweren Entschluss treffen dich gehen zu lassen 😢 Jetzt bist du wieder mit Papa vereint, denn Du bist über die Regenbogenbrücke 🌈 gegangen. DANKE, dass Du so eine treue Seele in unseren Leben warst!

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an euch, den Tierschutzverein und an Sofia's Paten richten! 💐

† 03.05. 2021
† 03.05. 2021

Brandon / Ben

 

Ben war unser erster Pflegehund.

 

Vor 7,5 Jahren verliebten wir uns in sein Foto aus dem Tierheim auf Teneriffa.

 

Im Januar durfte er dann zu uns reisen. Und dann war er da - ein kleiner und lieber, aber viel zu dünner Hund in einem blau-weiß-roten Hundepullover. Die erste Zeit mussten wir ihn päppeln und er war oft sehr müde.

 

Als es Ben aber besser ging, zeigte er deutlich, dass er lieber ein Einzelprinz sein wollte. Schweren Herzens beschlossen wir, mit dem Verein zusammen, Ben eine neue Familie zu suchen, in dem er alleine Hund sein durfte. Bald fand sich ein super tolles und passendes Zuhause, doch bevor er dorthin zog waren wir mit Ben noch im Urlaub an der Nordsee. Er hatte da richtig Spaß. Strand und Seeluft waren genau sein Ding! Zum Glück besaß seine neue Familie einen Wohnwagen an der Nordsee.

† April 2021
† April 2021

Lieber Ben (Brandon)!

 

Fast 7 Jahre hast du in deiner Familie leben dürfen. Umsorgt und geliebt bis zum Schluss.

 

Mit 15 Jahren bist du nun über die Regenbogenbrücke gegangen!

 

Deine Familie, aber auch wir sind traurig! Wir blicken gerne voller Liebe und Dankbarkeit auf die schöne Zeit und die vielen Erinnerungen zurück! In unseren Herzen wirst du für immer einen Platz behalten!

 

Mach es gut, kleiner Freund!

Nala

 

Am 03. Januar 2014 kamst Du mit etwa fünf, sechs Jahren zu uns und hast beschlossen, gleich bei uns zu bleiben. Auch wir waren vom ersten Augenblick an von Dir begeistert.

 

Gemeinsam konnten wir viele großartige Abenteuer erleben. Ob in den Bergen, an der See, bei vielen langen Spaziergängen, Wanderungen zu Fuß und mit dem Fahrrad, langen Trainingsläufen, aber auch einfach nur im häuslichen Garten. Auch die täglichen Kuscheleinheiten auf der Couch hast Du und wir sehr genossen, Du hast uns erfreut und bezaubert.

 

Leider schlug dann eine Erkrankung erbarmungslos zu. Zunächst hofften wir noch auf einige gemeinsame Monate mit Dir. Hilflos mussten wir dann zuschauen, wie sich binnen weniger Tage Dein Zustand verschlechterte. Schweren Herzens mussten wir Dich gehen lassen.

 

Immer warst Du uns eine treue Weggefährtin und Seelenfreundin. Du wirst immer in unserem Herzen bleiben!

 

Nun, kleine Lady, hast Du Dich auf dem Weg über die Regenbogenbrücke begeben und wirst dort völlig unbeschwert über Felder und Wiesen fliegen können - und eines Tages werden wir uns wiedersehen.

 

Mach et jut Nala!

 

Danke, dass wir Dich ein Stück Deines Weges begleiten durften.

 

Karin, Lars, Lukas und Werner

† 06.04.2021
† 06.04.2021

Lancia / Annika

 

Mit ca. 14 Jahren ist am 25.3.2021 meine treue Gefährtin Annika in meinen Armen eingeschlafen. Ca. 9 Jahre davon hat sie mich -stets ohne Leine- wie mein Schatten begleitet, in jungen Jahren grazil tänzelnd wie eine Elfe oder im Gebirge flink und geschickt, wie eine Gemse. 

Sie hatte ein so unglaublich feinfühliges, aufmerksames Wesen, dass für unsere Kommunikation meistens nur Blicke, minimale Gesten reichten. Ich glaube, sie wußte manchmal eher als ich selbst, was ich wollte. 
Ihr sanfter, Fremden ggü. erst zurückhaltender Charakter, wurde manchmal verkannt, wenn sie zur Chefin wurde, sobald ich nicht da war. 
Trotz ihrer altersbedingten Gebrechlichkeit blieb sie bis ins hohe Alter die Chefin des hündischen Dreigestirns, achtete unterwegs darauf, dass niemand abhanden kam und blies im Haus als erste zur Attacke auf vermeintliche Eindringlinge, wobei sie es als Oberbefehlshaberin genoß, die anderen als Kavallerie an die Front zu schicken und das weitere Geschehen aus sicherem Abstand zu kontrollieren und dirigieren; sie war halt ganz schön clever.
Man hat nicht oft im Leben so einen einzigartigen Hund, Anni war so eine außergewöhnliche Hündin. Sie war die erste morgens im Begrüßungskomitee und abends das letzte Köpfchen auf meinen Knien. Ich vermisse sie, sie fehlt. Aber ich bin auch dankbar, so unzählig viele schöne und freudige Momente mit ihr gemeinsam erlebt zu haben.
† 25.03.2021
† 25.03.2021

Vanesa / Funny

 

Liebe Vanesa,

 

du warst die erste Pflegehündin, die nach unserer Vereinsgründung zu mir kam. Und besser hätte ich es gar nicht treffen können. Du hattest so ein sonniges Gemüt. Selbst meinen Brummbär Bilbo hast du ganz schnell um die Pfote gewickelt. Und nachdem das alte Fell erstmal ab war, zeigte sich, wie wunderschön du warst. Kein Wunder, dass du schnell deine Familie gefunden hast. Sie nannten dich Funny, denn du warst so eine lustige und fröhliche Hündin. Mit deiner Familie durftest du viele schöne Jahre verbringen und du wurdest sehr geliebt. In ihren Herzen wirst du für immer weiter leben und auch ich werde dich nicht vergessen.

† 20.03.2021
† 20.03.2021

Sinra / Dusty

 

Lieber Dusty,


als du in Deutschland ankamst, warst du ein völlig verfilztes Fellbündel. Du wurdest schon sehnsüchtig von deinem Frauchen erwartet. Sie hatte bereits auf den Fotos den tollen Hund entdeckt, der sich hinter all dem Fell versteckte und dann auch bald zum Vorschein kam.

Dein Frauchen hat dich über alles geliebt und ihr durftet acht Jahre gemeinsam verbringen. Nun bist du über die Regenbogenbrücke gegangen und lässt sie zutiefst traurig zurück. In ihrem Herzen wirst du für immer lebendig sein und auch wir werden dich nicht vergessen.

† 26.01.2021
† 26.01.2021

Panji

 

Liebe Panji.

 

Als du zu uns kamst, warst du so vorsichtig und ängstlich. Du hättest dich am Liebsten unsichtbar gemacht, so dass du nicht mal einen Pfotenabdruck hinterlassen hättest. Aus diesem schüchternen, zarten Seelchen wurde ein witziger Pödel Quatschkopf. Viele zerkaute Bücher und Jeanshosen später, warst du selbstbewusst und eine tolle Freundin für uns alle. Du hast andere Hunde in Therapiestunden unterstützt und warst einfach eine tolle und ganz besondere Seele mit unglaublich viel Kraft. Ich bin sehr dankbar dich, ein Stück deines Weges begleitet zu haben. Für dich da gewesen zu sein, als du mich am meisten brauchtest.

 

Dein Leben endete viel zu schnell, aber du hast immer das Beste aus jedem Tag gemacht. Wir haben so sehr gekämpft und leider doch verloren. Jetzt wirst du wohl dort oben mehr gebraucht Du wirst für immer einen Platz in unserem Herzen haben und wir werden dich immer lieben machs gut, wir werden uns irgendwann wiedersehen kleine Panjeline

† 02.12.2020
† 02.12.2020

Arco

 

“Ich bin von Euch gegangen – nur für einen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.” 

(Lao Tse)

 

Lieber Arco,

du hattest liebende Menschen, die um dich weinen. 6 Jahre waren euch gemeinsam vergönnt. Natürlich ist es immer viel zu wenig gemeinsame Zeit. Aber dennoch tröstet uns der Gedanke, dass du deine Menschen gefunden hattest.

Mach es gut, großer Junge, nun im Land hinter der Regenbogenbrücke!

† Oktober 2020
† Oktober 2020

Nefra

 

Es gibt Momente im Leben,

da steht die Welt plötzlich still -

und wenn sie sich weiterdreht,

ist nichts mehr so, wie es war.

 

(Hans Böck)

* 2011 - † 13.09.2020
* 2011 - † 13.09.2020

Liebe Nefra,

 

so einen Moment haben wir gestern erlebt. Eigentlich waren wir grade dabei dir den Weg in dein neues Zuhause bei wundervollen Interessenten zu ebnen. Und so plötzlich und völlig unerwartet hast du dann eine ganz andere Reise, die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Wir sind noch immer fassungslos, warst du doch eine so tolle, menschenbezogene, lebensfrohe und aktive Hündin, die es einfach genossen hat nach fast 6 Jahren im Tierheim auf einer Pflegestelle endlich Menschen für sich zu haben.

Wie sehr hätten wir dir noch viele schöne Jahre mit vielen Streicheleinheiten und mit Bällchen spielen und tollen Spaziergängen gewünscht. Doch es sollte einfach nicht sein.

Ein wenig tröstet uns, dass du wenigstens für kurze Zeit auf deiner Pflegestelle noch erleben durftest, wie es ist von Menschen geliebt zu werden.

 

Nefra, wir werden dich nie vergessen!

Fareed

 

So plötzlich und unerwartet mussten wir dich ziehen lassen...

Mein wundervoller kleiner Junge...flieg nun mit den Engeln, du wirst immer ein Teil von uns sein. 🖤🖤🖤

* 2008 - † 02.06.2020
* 2008 - † 02.06.2020

Jarito

 

Jarito,

Du bist überraschend und plötzlich in unser Leben getreten und hast im Sturm unsere Herzen erobert. Du warst für uns ein wunderbarer Begleiter und ein toller, fairer Spielkamerad für Deine Mädels. So unerwartet wie Du gekommen bist, so musstest Du uns auch, viel zu früh, wieder verlassen.

Du fehlst uns so sehr und in unseren Herzen lebst Du weiter.

* 2015 - † 28.05.2020
* 2015 - † 28.05.2020

Fiete

 

Mein liebster kleiner Fiete! Es war so schön mit dir! Ich danke dir, dass du viereinhalb Jahre mein Freund warst. Du fehlst mir. Ich habe dich von der ersten bis zur letzten Sekunde geliebt.

Mach's gut kleiner Prinz"!

† 28.05.2020
† 28.05.2020

Hela

 

Eine schöne Zeit mit dir geht zu Ende. Du hast viel gegeben. Du hast uns

vertraut, dass dir keiner was antun darf. Du hast Leben in den Haushalt

gebracht. Wir konnten viel mit dir erleben.

Jetzt dürfen viele Hundeseelen eine schöne Zeit mit DIR verbringen.

Unvergessen bleibst du bei uns.

† 22.03.2020
† 22.03.2020

Alberto

 

 

Wenn ich morgens aufwache, lausche ich auf dein Schnarchen,

 doch dein Platz ist leer.

 

Wenn ich am Schreibtisch sitze, schaue ich in dein Bettchen,

 doch dein Platz ist leer.

 

Wenn ich im Garten bin, suche ich dich an deiner Lieblingsbuddelstelle,

 doch dein Platz ist leer.

 

Wenn ich das Essen verteile, erwarte ich, dass du an der Tür auf mich wartest,

 doch dein Platz ist leer.

 

Wenn ich in mein Herz schaue,

 dort ist dein Platz jetzt und für immer.

 

† 08.03.2020
† 08.03.2020

Lieber Alberto,

 

kaum warst du hier, da hast du dich ganz leise aber dennoch sehr schnell in mein Herz geschlichen. Ich habe selten einen so herzensguten und liebevollen Hund kennengelernt wie dich. Du warst zu jedem immer freundlich, egal ob Mensch oder Hund.

 

Wenn ich an dich denke, dann sehe ich, wie du auf mich zu läufst. Dein Gang war wie der eines kleinen Hundejungen, so schlacksig und tollpatschig und unbeschwert. Auch dein Bellen passte zu dem kleinen Jungen.

 

Und ich sehe dich, wie du im Flur neben der Tür sitzt und darauf wartest, dass ich dein Futter bringe. Bis zu deinem Platz im Arbeitszimmer konnte es gar nicht schnell genug gehen.

 

Auf dem Sofa hast du deinen Kopf ganz fest an mich gedrückt und deine Streicheleinheiten sehr genossen.

 

Beim Spazierengehen kamen immer wieder Kinder auf uns zu. „Ist der süß!  Darf ich ihn streicheln? Wie heißt der?“ Das hörte ich oft und egal, welcher Hund noch dabei war, sie meinten immer dich.

 

Im Garten hast du tiefe Löcher gebuddelt, dann deinen Kopf hineingesteckt und laut gebellt.

 

Du hast mich so oft zum Lächeln gebracht. Ich danke dir dafür.

 

Als du kamst, wussten wir schon von dem Krebs, doch die vernichtende Diagnose erhielten wir erst im Januar. Trotz allem hast du gekämpft, du hast alle überrascht und deine letzte Zeit in vollen Zügen genossen.

 

Nun bist du nicht mehr bei mir und ich vermisse dich so sehr. Noch tut es unglaublich weh, an dich zu denken.

 

Ich bin glücklich, dass ich dich in den letzten Monaten deines Lebens begleiten durfte. Dein Platz ist nun in meinem Herzen.

Rasti

 

 

Lieber Rasti!

 

Ich schaue auf dein Foto und kann es immer noch nicht glauben. Du bist nicht mehr bei uns und fehlst uns so sehr! Du warst ein ganz besonderer Hund,

 

denn:

 

-          Keiner wartet mehr so treu vor der Treppe oder Badezimmertüre wie du.

 

-          Keiner bettelt mehr so geschickt und ausdauernd um Leckerlies wie du.

 

-          Keiner kann auch mit einem Auge so viel ausdrücken wie du.

 

-          Keiner befreit mehr so eifrig den Boden von Krümeln wie du.

 

-          Keiner hat mehr so viel Angst vor Pieptönen und Dunkelheit wie du.

 

-          Keiner läuft mehr beim Kochen so zwischen meinen Beinen umher wie du.

 

-          Keiner kann auch mit nur noch 5 Zähnen so gefährlich wirken wie du.

 

-          Keiner schleckt uns mehr mit seiner kleinen Zunge so zärtlich ab wie du.

 

-          Keiner freut sich mehr so doll aufs Autofahren und Urlaub wie du.

 

-          Keiner schläft mehr so ruhig und leise an meinem Bett wie du.

 

-          Keiner bringt uns mehr so zum Lachen wie du.

 

-          Keiner wird deinen Platz in unseren Herzen je verdrängen!

 

Rasti, du fehlst nicht nur uns, sondern auch deinem Freund Joy. Vier Tage wollte er nicht richtig fressen. Für ihn warst du ein super Kumpel, der immer treu mit ihm alles hier bewacht hat. Ich sehe euch beiden noch vorne im Garten zusammenstehen und manchmal höre ich dich noch bellen.

 

Lieber Rasti, du warst mein Bärchen und bis zum Schluss ein fester Teil unserer Familie! Durch dich habe ich so viel gelernt. Auch dass du deine 10 Jahre Vergangenheit nie ganz abschütteln konntest, zu tief saß die Angst!

 

Trotzdem waren es 3 schöne Jahre mit dir und was bleibt sind die Erinnerungen an dich!

 

Kein Geschenk ist so wertvoll wie gemeinsam verbrachte Zeit! Run free, kleiner Freund!

† 14.02.2020
† 14.02.2020

Wunderbare Augenblicke leuchten weit über unser Leben hinaus.

Tilda

 

 Liebe Tilda,

 

vor mehr als 9 Jahren durftest Du in ein neues Leben starten. Du fandst endlich eine eigene liebevolle Familie. Nicht selbstverständlich, denn gerade die Schäferhunde und Schäferhundmischlinge haben es besonders schwer. Dabei seid ihr doch besonders liebenswert.

 9 Jahre konntest Du ein sorgenfreies und behütetes Leben in Deiner Familie verbringen und Du hast dies in vollen Zügen genossen.

 

Nun hast Du den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Deine Familie vermisst Dich sehr und auch wir werden Dich nie vergessen.

 

Mach´s gut!

 

RIP Tilda
† Februar 2020
† Februar 2020