Luna (Pepita)

Name:              Luna (Pepita)

Herkunft:          Spanien, Sevilla

Aufenthalt:       47809 Krefeld

Geschlecht:     weiblich, kastriert

Rasse:             Galgo

Alter:                * ca. 09/2014

Größe:             59 cm

Gewicht:          17 kg

 

Being different isn't a bad thing. It means you're brave enough to be yourself | Luna Lovegood

 

Seit dem 03.09.2022 verzaubert die fröhliche und einzigartige Luna unser Leben. Die ersten Wochen durfte sie erst einmal ganz in Ruhe ankommen und langsam lernen, was es heißt in einer liebevollen Familie zu leben.

 

Viel Zeit benötigte sie nicht im Umgang mit Menschen, denn Luna ist ein absoluter Menschenfreund. Sie liebt alle Menschen, egal ob groß, klein, schlank, dick, männlich oder weiblich. Manchmal ist sie so voller Freude, dass sie einen auch schon einmal vor lauter Übermut anspringt, um auf sich aufmerksam zu machen. Liebesbisse und kuscheln stehen bei ihr ganz hoch im Kurs und am liebsten liegt sie eng aneinander geschmiegt gemeinsam auf der Couch und schlummert vor sich hin.

 

Momentan lebt sie mit drei weiteren Hunden zusammen, was für sie in Ordnung ist, aber nicht unbedingt notwendig. In ihrem eigenen Zuhause benötigt Luna keinen weiteren Hund. Viel lieber ist sie mit ihren Menschen zusammen. Katzen und Nagetiere sollten sich definitiv auch nicht in ihrem neuen Heim befinden.

 

Mit den anderen Hunden kann sie bereits einige Zeit alleine daheim bleiben und sie benimmt sich vorbildlich. Zu Beginn war das Alleinebleiben, ohne den Menschen, stressig für sie, aber innerhalb des Monats hat sie verstanden, dass wir immer wieder zu ihr zurückkommen. Seitdem legt sie sich meist hin und döst, jedoch steht sie sofort parat, sobald sie unsere Rückkehr hört.

 

Bereits von Anfang an war Luna stubenrein und verrichtet all ihre Geschäfte draußen.

Spazierengehen ist mit ihr teilweise ein echtes Abenteuer. Sie liebt es in der Natur unterwegs zu sein und ist immer neugierig und interessiert. Manchmal kann es da auch durchaus länger dauern, bis sie sich daran erinnert auch ihre Geschäfte zu verrichten.

Hierzu kommt ihre Vorliebe für bestimmte Plätze, denn nicht jeder Grashalm oder Grünstreifen eignet sich ihrer Meinung nach. Hier ist es ratsam als erstes eine Standard-Route zu etablieren und dort ihre favorisierten Plätze herauszufinden.

 

Im Morgen- und im Abendgrauen zeigt Luna sich dann von ihrer anderen Seite, denn dann ist ihrer Meinung nach eins - Jagdzeit! Bereits beim Anlegen des Sicherheitsgeschirrs beginnt sie mit den Zähnen zu klappern und ist sehr aufgeregt. Die Jagd an den Nagel hängen ist etwas, von dem sie (noch) nichts hören will. Hier sollte definitiv weiter mit ihr und ihrem Potential geübt werden, damit sie bei Sichtungen und allgemein in diesen Zeiten entspannter ist. Man sollte sich aber bewusst sein, dass diese Ambition niemals verschwinden wird.

 

Potentielle Interessenten müssen sich außerdem darüber im Klaren sein, dass in ihr nicht nur viel Kraft steckt, sondern auch ihr Wille und ihr Durchsetzungsvermögen stark sind. Sie wird mit Sicherheit eine sehr gute Jägerin gewesen sein, da sie zielstrebig und sehr robust ist. Ein Sicherheitsgeschirr und im besten Fall ein Bauchgurt ist meiner Meinung nach bis dato notwendig, damit es nicht zu Unfällen kommt, wenn sie plötzlich etwas erspäht und mit voller Kraft hinterher möchte.

 

Als „Ausgleich“ liebt sie es auf unserer eingezäunten Wiese zu flitzen. Dies muss auch in ihrem Zuhause gewährleistet sein und sie muss mindestens zweimal die Woche diese Möglichkeit erhalten. Der Zaun muss definitiv mindestens 1,8m hoch sein. Bei öffentlichen Wiesen sollte man definitiv vorsichtig sein, wenn dort kleine Hunde sind oder Hunde, die die Ambitionen haben den „Macho“ raushängen zu lassen. Luna lässt sich nämlich nicht die Butter vom Brot nehmen und ist eine gestandene, kernige Hündin.

 

Alles in allem ist Luna wirklich eine einzigartige „Seniorin“, die mit all ihren Facetten einfach perfekt ist.

 

Auf der einen Seite hat man eine liebevolle, freundliche Hündin, die Tag für Tag mehr zum Clown wird und ihr Leben mit Fröhlichkeit genießt. Und auf der anderen Seite hat man diese energiegeladene, kantige Hündin, die genau weiß was sie will. Wenn sie dann zumindest im Auslauf ihre Energie loswerden kann und sie förmlich über die Wiese schwebt, ist das einfach kraftvoll und magisch. All diese Facetten gehören zu ihr und machen sie zu dem was sie ist.

 

Wenn man sie genau so nimmt, mit all ihren Facetten, Besonderheiten und spezifischen Eigenschaften, dann ist Luna wahrlich ein Traum von einem Galgo, ein Traum von einem Hund und eines der wundervollsten Familienmitglieder, das man sich wünschen kann.

 

Selbstverständlich ist Luna geimpft und gechipt. Der Test auf Mittelmeerkrankheiten zeigte keine Auffälligkeiten.