Masza

Name:               Masza

Aufenthalt:        48496 Hopsten

Herkunft:           Polen

Geschlecht:      weiblich, kastriert

Rasse:              Mischling

Alter:                 * ca. 2015

Größe:              34 cm

Gewicht:           13,4 kg

 

Die kleine Masza (gesprochen Mascha) kam sehr verängstigt aus einem polnischen Tierheim auf ihre Pflegestelle. Inzwischen ist die bezaubernde Hündin schon ordentlich aufgetaut, auch wenn sie fremden Menschen gegenüber zunächst immer noch etwas vorsichtig ist. Sie hält sich erst einmal zurück und beobachtet lieber mit ein bisschen Abstand. Inzwischen nimmt sie aber in vertrauter Umgebung Leckerchen auch von ihr nicht so vertrauten Personen an und lässt sich dann manchmal auch ein klein wenig kraulen. Ohnehin bleibt Masza immer freundlich, auch den Besuch beim Tierarzt lässt sie völlig problemlos über sich ergehen. Zu ihrem Pflegefrauchen hat sie einen guten Bezug aufgebaut und fordert inzwischen auch Streicheleinheiten aktiv ein, verteilt Küsschen und kuschelt sich auf dem Sofa ganz eng an.

 

Masza liebt lange Spaziergänge und läuft dabei super an der Leine. Bei unbekannten Spazierwegen benötigt sie zunächst ein wenig Zeit, um sich zu orientieren. Wenn ihr Geräusche, die sie nicht einordnen kann (Flugzeuge, Landmaschinen, die sie nicht sieht...) Angst machen, bleibt sie erstmal einfach sitzen. Sie lässt sich aber gut motivieren weiterzulaufen. Mit einem zweiten Hund, an dem Masza sich orientieren kann, ist sie deutlich mutiger unterwegs. Aber auch alleine sind Spaziergänge in ruhiger Umgebung mit ihr inzwischen gut möglich. Den Dackel in ihren Ahnen kann Masza dabei nicht leugnen und so ist die Nase unterwegs gerne auf dem Boden. Eine doppelte Sicherung wird für Masza aber vermutlich ihr Leben lang Pflicht bleiben. Würde sie sich erschrecken und einem dann die Leine aus der Hand fallen, würde Masza panisch flüchten und sich so schnell auch nicht wieder einfangen lassen.

 

Aufgrund ihrer Figur wünschen wir uns für die kleine Hundedame ein ebenerdiges Zuhause, gerne auch bei rüstigen Rentnern, die mit ihr lange Spaziergänge unternehmen wollen. Kinder sollten dort nicht wohnen, diese würden sie überfordern. 

 

In der Wohnung verhält die süße Hündin sich eher ruhig und ist stubenrein. Alleine zu bleiben hat Masza inzwischen gelernt. Nach einer Eingewöhnungszeit würde sie sicherlich auch im neuen Zuhause für ein Weilchen auf ihre Menschen verzichten können.

 

Beim Autofahren sitzt Masza ganz brav in einer Box und unterwegs merkt man gar nicht, dass man einen Hund im Auto hat.

 

Masza ist gut verträglich mit anderen Hunden, möchte dabei aber ganz gerne den Ton angeben. Ein Ersthund, der damit klar kommt und sich unterordnet, darf gerne bereits im neuen Zuhause vorhanden sein.

 

Selbstverständlich ist Masza geimpft und gechipt.