Luna (Anita)

Name:               Luna (Anita)

Aufenthalt:        59368 Werne

Herkunft:           Spanien, Sevilla

Geschlecht:      weiblich, kastriert

Rasse:              Podenco

Alter:                 * ca. 02/2020

Größe:              43 cm

Gewicht:           8 kg

 

Update 22.03.2023

 

Luna hat sich in den letzten Wochen toll entwickelt. Jeden Morgen wird die Pflegefamilie nun überschwänglich begrüßt. Dann strahlt Luna übers ganze Gesicht und hüpft und springt vor Vergnügen. Auch im Alltag schafft sie es immer häufiger über ihren Schatten zu springen und nimmt auch schon mal Kontakt mit fremden Personen auf und lässt sich mit Leckerchen bestechen.

 

Luna ist kein Hund, der die Last der Vergangenheit einfach so komplett abschütteln kann, und doch hat sie gerade in den vergangenen Monaten sehr gute Fortschritte gemacht. Auch im Freien ist sie sicherer geworden und läuft mutig ihren Weg. Unbekannte Situationen oder vorbeifahrende Fahrradfahrer verunsichern sie nach wie vor, aber

an der Seite ihrer Menschen meistert sie das schon sehr gut.

 

Das Zusammenleben mit den anderen Hunden der Pflegestelle ist überaus harmonisch und Luna ist immer gerne für ein kleines Spielchen mit ihrem Bodeguero-Kumpel zu haben.

 

Wir hoffen sehr, dass Luna nun bald ihre eigene Familie findet und endlich ganz ankommen darf. Wer gibt diesem besonderen kleinen Mädchen endlich eine Chance?

_______________________________________________________________________

 

Seit dem 16.07.22 lebt die kleine Luna nun auf ihrer Pflegestelle in Werne. Luna kam zusammen mit weiteren Podencos aus sehr schlechter Haltung in die Auffangstation. Sie hat in ihrem früheren Leben niemals Fürsorge und den positiven Kontakt zu Menschen erleben dürfen und wuchs scheinbar völlig reizarm auf. Ein Hundeleben wie wir es uns für unsere Vierbeiner wünschen, kannte sie nicht. Verständlich also, dass Luna noch immer einen kleinen Rucksack mit Erfahrungen auf ihren Schultern trägt, der sie auch nach wie vor begleitet.

 

Trotz ihrer schlechten Vergangenheit hat sich Luna recht schnell an die Tagesabläufe in ihrer Pflegefamilie gewöhnt und ebenfalls erkannt, dass es durchaus viele Vorteile hat einen vertrauten Menschen an seiner Seite zu haben. Zu ihrer Pflegemama hat Luna mittlerweile eine enge Beziehung aufgebaut, lässt sich streicheln und nimmt Leckerchen problemlos aus der Hand. Männern und Kindern gegenüber zeigt sie deutlichere Scheu. Aber auch hier lässt sie sich nach Eingewöhnung vorsichtig mit Leckerchen bestechen.

 

Mit den anderen Hunden der Familie versteht sie sich wunderbar. Diese geben ihr im Alltag Sicherheit und waren ihr insbesondere in der Eingewöhnungszeit eine große Stütze. Sie versteht sich mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen gut. Bei Spielereien mit den Großen zieht sie sich eher zurück, mit ihrem kleinen Pflegestellenkumpel hingegen spielt und rennt sie sehr gerne.

 

Luna bleibt in Hundegesellschaft problemlos alleine Zuhause, macht nichts kaputt und ist stubenrein.

 

Draußen und auch im Garten erschrickt Luna noch bei ungewohnten Geräuschen, fremden Menschen oder vorbeifahrenden Fahrrädern, orientiert sich hier aber sehr gut an ihrer Bezugsperson. An der Leine läuft sie mittlerweile richtig gut.

 

Jeden Tag sind kleine Fortschritte zu verzeichnen und so hoffen wir, dass Luna ihre Ängste irgendwann zu einem großen Teil hinter sich lassen kann. Ihr noch junges Alter, ihre Neugier und ihre Lust aufs Leben helfen ihr dabei. Denn immer wieder blitzt dieses lustige kleine Mädchen hervor, dass manchmal über seinen eigenen Mut erschrocken ist. Flitzerunden durch die Wohnung vollzieht sie immer öfter mit großer Freude, um dann mit einem großen Satz vergnügt auf dem Bett zu landen.

 

Auch die kürzliche Nachricht ihrer Pflegemama ließ uns schmunzeln: „Wir können Luna nur in ein Skigebiet vermitteln!“ 😊 Denn ihre Freunde über den ersten Schnee war nicht zu übersehen.

 

Wir suchen für Luna ein Zuhause bei erfahrenen Hundehaltern in ländlicher, ruhiger Umgebung, mit geregeltem Tagesablauf und mindestens einem souveränen kleinen Spielgefährten, dem sie sich vertrauensvoll anschließen kann. Kleine Kinder sehen wir im neuen Zuhause eher nicht. Die neuen Halter sollten im Umgang mit Luna ruhig und besonnen sein und sie behutsam an neue Situationen heranführen. Sie sollte weder bedrängt, noch überfordert werden. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, inwieweit sich Luna auf den jeweiligen Menschen und die neue Situation einlässt.

Doppelsicherung und Bauchgurt sind bei Spaziergängen mit Luna in jedem Fall Pflicht. Und auch ein möglicher Garten muss ausbruchssicher und hoch eingezäunt sein.

 

Wer verliebt sich in dieses wundervolle kleine besondere Mädchen? Sie hat es mehr als verdient endlich anzukommen!

 

Der Test auf Mittelmeerkrankheiten wies einen positiven Ehrlichienbefund auf. Die Behandlung ist abgeschlossen. Wir beraten Interessenten und Adoptanten ausführlich über das Thema Mittelmeerkrankheiten und stehen sowohl vor, als auch nach einer Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite.

Selbstverständlich wurde Luna mit Leine fotografiert. ;-) Diese wurde teilweise vom Fotografen wegretuschiert.