Ruby (Plata)

Heute möchten wir mal über unsere Ruby berichten. An diesem Wochenende vor 1 Jahr haben wir die Maus in Rheine abgeholt und seit dem hat sie sich zu einem richtigen frechen Früchtchen entwickelt. Manchmal glauben wir, dass sie noch gar keine 4 1/2 Jahre ist, denn unsere Rica - die wir ja im gleichen Alter zu uns geholt haben - hat sich nie so verhalten. Ihr liebster Spielplatz ist klar das Doppelbett. Hier wirft sie das Spielzeug in die Luft oder schiebt es mit beiden Vorderpfoten unter die Kissen um es dann blitzschnell wieder hervor zu holen. Wenn der kleine Gummiball dran ist muss man fast in Deckung gehen so plötzlich fliegt er herum. Prallt er am Kleiderschrank oder dem Fenster ab, ist er auch schon mal im Garten oder im Flur gelandet. Sie dreht dann so auf, immer rings um und über das Bett, dass es zum totlachen ist. Auch Bellen gehört zum Spiel einfordern. In der Küche nachsehen, ob alles Essbare aufgeräumt und abgespült ist, gehört selbstverständlich mit zu ihren Aufgaben. Erst mal alles umkrempeln, bevor man sich drauflegen kann ist normal. So könnte ich noch ewig aufzählen, denn sie macht alles anders als Rica.

 

 

 

Lange Zeit hat sie sich von Rica dominieren lassen, wenn sie beide im Garten garannt sind. Zweimal mussten wir deshalb schon zum Tierarzt, weil jeweils ein Zahn von Rica einen Schlitz ins Fell geschnitten hat. Das hat uns sehr leid getan, denn es musste geklammert werden. Die Klammern habe ich ohne jegliche Aufregung zuhause selbst entfernen können. Da es nur die obere Haut erwischt hat ist es aber super verheilt und auch wieder mit Fell bedeckt. 

 

 

 

Eine erstaunliche Entwicklung hat sich im Urlaub in der Bretagne ergeben. Rica läuft ja  meist frei und beim Wandern oder am Strand konnten dort beide gemeinsam frei unterwegs sein. Den Küstenwanderweg kann man eigentlich gar nicht verlassen weil er von Farn, Brombeeren, Strechginster, Clematis und dergleichen eingewachsen ist. Und so haben sich die zwei richtig zusammen getan um Alles zu erforschen. Sämtliche Strände wurden umgepflügt, danach ausgeruht.  Jede Menge Begegnungen mit anderen Hunden, auch Galgos, oder am Strand bleiben, bis wir wieder aus dem Meer kamen, die vielen Übernachtungen auf unterschiedlichsten Camping- oder Stellplätzen. Alles das hat Ruby irgendwie freier und sicherer gemacht.  Beide haben zusammen entdeckt, dass sie nur aus Spaß rennen können und wir nehmen an, dass dies bei Ruby neu war.

 

Seit wir zurück sind liegen beide mehr beieinander, sind einfach irgendwie enger als vor dem Urlaub.  Wenn sie jetzt aus purer Freude rennen, will Rica nicht mehr Kontrolle ausüben, sie sind jetzt gleichwertig, was für eine tolle Veränderung. 

 

 

 

Jetzt muss sie nur noch lernen, dass auch die Menschen keine Bedrohung darstellen, aber wer weiß schon welche Erfahrungen sie machen musste.

 

 

 

Bei  manchen Personen ist sie immer noch skeptisch, andere dürfen sie bereits streicheln. Kinder die laut sind oder irgendwelche Fahrzeuge benutzen, machen ihr noch Angst. Doch so schlimm wie am Anfang ist es lange nicht mehr.

 

Stadtbesuche oder Menschenansammlungen mögen sie beide nicht und so bleiben sie nach einer schönen Spazierrunde oder einem gemeinsamen Sprint gerne im Wohnmobil zurück, um zu schlafen oder - natürlich vom Sofa aus -  ihre Beobachtungen anzustellen.

 

 

 

Ein paar gesundheitliche Probleme hat es inzwischen gegeben, z.B. Ohrränder haben geblutet, oder sie hat sich die Ballenhaut der Pfoten abgekaut. Umfangreiche Untersuchungen (auch Stanzproben von den Pfoten - unter Narkose -) haben eine Allergie gegen Milben und Gräser ergeben, MMK sind negativ, ANA ist positiv 1:640, evtl. Vaskulitis und Dermatitis. In der Uniklinik in München sind wir aber nicht gewesen und jetzt ist auch alles in Ordnung. Irgendwie lässt sich nichts Genaues sagen. Wir warten jetzt einfach mal ab. Sollten Euch Erfahrungen gleicher Art vorliegen freuen wir uns über eine Nachricht.

 

 

 

Vor einiger Zeit gab es in Nürnberg eine Hundemesse, zu der auch Frau Mehnert angereist war. Natürlich gab es ein Treffen bei meiner Cousine in Zirndorf und dort konnte sie dann ihre ehemaligen Schützlinge CODI, RICA und RUBY beieinander sehen, das war sehr schön. 

 

 

 

Jedenfalls würden wir unser "Früchtchen Ruby" und auch Rica auf keinen Fall mehr hergeben und weil wir ja täglich auf die Zwei angesprochen werden, hören wir nicht auf, für die Galgos zu werben  und aufzuklären.

 

 

 

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und anhängend noch ein paar Bilder.